Der Unterbezirksvorstand der SPD Augsburg-Land hat in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, Fabian Wamser als Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis Augsburg vorzuschlagen. Die formale Nominierung erfolgt im Rahmen einer Delegiertenversammlung der SPD-Ortsvereine im September.
Die Mitglieder der SPD wurden über diesen Vorschlag beim Sommerfest der SPD-Ortsvereine des nördlichen Landkreises informiert. Dort würdigte Harald Güller, ehemaliger Landtagsabgeordneter und früherer Fraktionsvorsitzender im Kreistag, den designierten Kandidaten als „geerdet und kompetent“. Wörtlich sagte Güller: „Fabian Wamser ist jemand, der weiß, wovon er spricht – und der sowohl die fachliche als auch die menschliche Kompetenz mitbringt, die dieses Amt erfordert.“
Fabian Wamser (31) ist Volljurist und seit vielen Jahren als Rettungssanitäter im Rettungsdienst tätig – zunächst hauptamtlich, heute ehrenamtlich. Daneben engagiert er sich seit geraumer Zeit als Führungskraft im Katastrophenschutz und in der Sanitätsdienstausbildung. Seit 2020 ist er Stadtrat in Schwabmünchen und Kreisrat im Landkreis Augsburg. Seit 2022 führt er die SPD-Kreistagsfraktion als Vorsitzender.
Beruflich ist Wamser als Jurist im Gesundheitswesen tätig, politisch setzt er Schwerpunkte in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Nahverkehr, moderne Verwaltung und bezahlbarer Wohnraum.
„Ich bin hier zuhause. Ich will mit anpacken – für die Menschen im Landkreis und für eine gute Zukunft. Ich freue mich über das Vertrauen und bin bereit, Verantwortung für unseren Landkreis zu übernehmen.“
Die offizielle Nominierung durch die SPD-Delegierten ist für September geplant.