Heike Heubach MdB kandidiert wieder für den Bundestag – für mehr Inklusion und bezahlbaren Wohnraum

Foto: SPD Augsburg-Land

07. Oktober 2024

Mit ihrem Einzug in den Bundestag schrieb Heike Heubach Geschichte. Nun kandidiert sie ein weiteres Mal und erntet dafür enorme Zustimmung bei ihrer Nominierungskonferenz.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Heubach wurde am 30. September von der Bundewahlkreiskonferenz des Wahlkreises 252 Augsburg-Land erneut als Direktkandidatin der SPD für die Wahl zum Deutschen Bundestag 2025 nominiert. Sie bekam 60 von 61 möglichen Stimmen, also 98,4 Prozent Zustimmung. Mit Heubach hat der Wahlkreis nicht nur seit mehr als 40 Jahren endlich wieder eine Abgeordnete, sie hat mit ihrem Einzug in den Bundestag auch Geschichte geschrieben – als erste gehörlose Abgeordnete des Gremiums. „Ich freue mich riesig und bedanke mich sehr herzlich für das Vertrauen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich viel erlebt und unglaublich viel positive Resonanz von den Bürger:innen erfahren. Aber auch wahnsinnig viel Unterstützung durch die SPD – auf allen Ebenen“, erklärte Heubach nach ihrer Nominierung. Sie freue sich sehr auf die kommenden Monate und ist überaus motiviert, für weitere vier Jahre ihr Herzensthema Inklusion im Bundestag voranzutreiben.

Der stellvertretende Vorsitzende der SchwabenSPD Fabian Wamser freut sich ebenfalls über die erneute Nominierung Heubachs: „Seit ihrem Einzug in den Bundestag hat der ländliche Raum mit Heike Heubach eine starke sozialdemokratische Stimme. Wir werden dafür kämpfen, dass die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg mit ihr auch im nächsten Bundestag ein Mandat haben werden!“

Heubach sitzt im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauen und Kommunalpolitik und ist dort vor allem für die Bereiche Mehrgenerationenhäuser, klimaresilientes Bauen und Prävention von Naturkatastrophen verantwortlich. In diesem Themenbereich will sie sich weiter für die Bürger:innen stark machen. „Die Menschen in meinem Wahlkreis haben am eigenen Leib erfahren, was Naturkatastrophen wie Hochwasser anrichten können. Hier brauchen wir bessere Präventionsmaßnahmen und mehr finanzielle Unterstützung für Betroffene. Aber auch ganz grundlegende Themen wie bezahlbares Wohnen und Maßnahmen gegen die Vereinsamung von Menschen im Alter müssen wir als Sozialdemokrat:innen weiterhin voller Engagement angehen“, betont die Bundestagsabgeordnete.

Seitdem Heubach im Frühjahr 2024 in den Bundestag nachgerückt ist, freut sie sich über viel Interesse an ihrer Person und ihrer Arbeit. Und das auch über ihren Wahlkreis hinaus. Deutschlandweit ist sie in Talkshows und auf Konferenzen unterwegs, und wird dabei nicht müde, auf die bisherige Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion und ihre Kernthemen aufmerksam zu machen. Aber auch lokal hatte sie bereits zahlreiche Termine, Gespräche und Sprechstunden für Bürger:innen. „Wir haben gemeinsam als SPD schon viel erreicht für die Menschen im Land. Nun hoffe ich auf das Vertrauen der Bürger:innen und Parteikolleg:innen, um daran anknüpfen zu können.“

Die Bundestagswahl findet am 28. September 2025 statt.