Fabian Wamser: Rechtsextremismus war noch nie die richtige Antwort!

26. Februar 2024

Die AfD driftet immer weiter nach rechts und kokettiert bewusst mit rechtsextremen Strömungen. Jüngste Enthüllungen über geheime Treffen von AfD-Mitgliedern sind alarmierend. Wir als SPD im Landkreis Augsburg stehen fest an der Seite aller Demokratinnen und Demokraten, die in diesen Tagen auf die Straße gehen.

Spätestens Recherchen von Correktiv haben offengelegt, welcher Geist in dieser politischen Kraft hinter mir kursiert. Es wird von Deportation und Vertreibung philosophiert. Pläne und Gedanken, die an die dunkelste Zeit dieses Landes erinnern.

Und das geht uns alle an: Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz – das bedeutet 75 Jahre Demokratie. Fabian Wamser, Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis Augsburg sagt: "Ich selbst 1994 geboren. Ich kenne unser Land und unsere Gesellschaft nicht anders als freiheitlich und demokratisch – und ich kann und will sie mir garnicht anders vorstellen." Aber dafür müssen wir kämpfen. wenn wir einmal ehrlich mit uns selbst sind: viele von uns haben lange – vielleicht zu lange – weggehört oder geschwiegen. Möglicherweise haben wir es uns lange sehr bequem gemacht in dieser Demokratie. Wir sagen klar: Es braucht keine Alternative für Menschlichkeit, es braucht keine Alternative für Freiheit, es braucht keine Alternative für Vielfalt und Gleichberechtigung – es braucht keine Alternative für Deutschland!